Die Turniere
Dogdance Nord

Tanzende Hunde - Dogdance mit Katharina Henf

Hundepfote Dogdance-Turniere im Norden | Die Idee dahinter:

Das Hundetanz- Event im Norden!


Katharina Henf, Dixie und Sally turnieridee

Um den Dogdancern des Nordens (oder auch von weiter her) die Chance zu geben, ihre Choreos vor einem Richterteam und einem Publikum zu präsentieren, veranstalte ich regelmäßig Turniere, vorwiegend in Schleswig Holstein. Nach viel Training und langen kreativen Prozessen, ist es doch schade, wenn niemand die ganzen schönen Choreographien der einzelnen Dogdancer zu Gesicht bekommen sollte, und bietet ein Turnier eine tolle Möglichkeit, auf dem sich auch hervorragend ausgetauscht werden kann.Wichtig dabei ist, dass der Spaß am gemeinsamen Miteinander immer im Vordergrund stehen muss, nicht die Jagd nach Preisen und Pokalen. 

tirnieridee  Turnieridee

Außerdem ist jede Choreo so individuell, dass es ohnehin nicht einfach ist, zu sagen, welche Routine besser als die andere ist. Oft geht es in den offiziellen Klassen nur um ein paar wenige Pünktchen, die eine Platzierung ausmachen oder eben nicht. Aber da Platzierungen und Preise gar nicht eigentlicher Sinn von Dogdance sind, kommt es darauf überhaupt nicht an.

Jede Form von Überlastung oder Überforderung des Körpers und/oder der  Psyche des Hundes führt zu massivem Punktabzug oder sogar zur Disqualifikation, und um den Spaß auch im Turnierdogdance zu erhalten, greifen die Richter in diesem Punkt besonders hart durch.

Auch als Turniersport soll Dogdance ein Spaßsport bleiben, und wir als Veranstalter setzen alles daran, damit dies so bleibt!

In diesem Sinne, haben hoffentlich sowohl die Starter, als auch die Zuschauer jede Menge Spaß auf den Turnieren von www.dogdance-nord.de!!!